Bayerischer Waldverein Sektion Wegscheid

Tel.08592-392
E-Mail: familie.kronawitter@t-online.de

Nachrichten aus dem Waldverein

Sehr geehrter Besucher, auf dieser Seite finden Sie alle Artikel des letzten Halbjahrs. Beiträge der letzten 2 Jahre können Sie im Archiv einsehen.

18.11.2018 Sektion gedachte der Jubiläen: 200 Jahre Verfassung, 100 Jahre Freistaat Bayern

Der Archivar der Universitaet Passau, Mario Puhane, zeigte mit einer Powerpoint-Praesentation die Geschichte Bayerns vor dem 19. Jahrhundert bis zur Abschaffung  des ueberfluessigen Senats 1999 in sehr kurzweiliger, aber dennoch informativer Form auf.

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengaeste begruesste der Vorsitzende Josef Kronawitter die zahlreichen Gaeste. Die Geschichte der Gemeinde Wegscheids in Bayern,  geht beinahne zeitgleich mit der Gruendung des Koenigreich Bayerns einher.  Der "Freisataat"- neben dem Uebergang vom Koenigreich zur Volksherrschaft, markierte von Anfang an das Beharren auf bayerischer Eigenstaendigkeit, auf der besonderen bayerischen Identitaet in Deutschland und Europa.

03.10.2018 Auf dem Goldsteig von Konzell nach Kalteck

Wiederum eine starke Wandergruppe, mit dem Neuling Engelbert aus dem Schwarzwald!!, machte sich der Vereinsvorsitzende im Vorderen Bayerischen Wald auf den Weg von Konzell bis St. Englmar am ersten Tag, tags darauf weiter bis Kalteck bei Achslang.

So konnten wir an beiden Tagen über 5  Tausender bezwingen (Pröller,Predigtstuhl, Knogl, Hirschenstein und den Rauhen Kulm). Trotz der frischen Temperaturen am Samstag kamen wir doch ins Schwitzen, die Anstrengungen wurde aber immer durch schöne Fernsicht in den oberen Bayerischen Wald, sowie in die Cham-Further-Senke beim Kreuzhaus, und von den Gipfeln weit ins Donautal bis zu den weithin sichtbaren Nebeldampf des KKW Ohu/Landshut belohnt. Auf bestens ausgeschilderten Wegen des Goldsteiges bewegten wir uns in schönen Mischwäldern, die Unterkunft im Reblinger Hof war vorzüglich.

Es  stellt sich heute schon Wehmut ein, nach der letzten Doppeletappe im Herbst 2019, mit ÜN auf dem Landshuter Haus, werden wir im Frühjahr 2020 in Passau ankommen. Dann heisst es, " Auf zu neuen Ufern."

23.08.2018 Gebirgswanderung auf`s Warscheneck

Eine kleinere Gruppe als in der Vergangenheit machte sich auf den Weg, die diesjährige 2 Tagestour  des Wald-Vereines auf das Warscheneck im Toten Gebirge zu unternehmen. Aufgrund der  weiten Anreise einiger Teilnehmer, wurde die Tour in 2 Gruppen angegangen, die gemeinsame Übernachtung mit vorangegangenen Hüttenabend bei einem hervorragenden Abendessen vom Hüttenwirt der Zeller-Hütte zubereitet, hat uns wieder ein tolles Naturerlebnis beschert. Obwohl hochsommerliche Temperaturen angesagt waren, konnten wir durch die nächtlichen Gewitter- und Hagelschauer , die Zellerhütte komfortabel erreichen. Aus Zeitgründen begnügte sich ein teil der Gruppe mit dem Laubenstein-Gipfel (2014 M), der Rest erreichte das Warscheneck (2388 m), leider ohne Fernsicht durch heraufziehende Gewitter.

18.07.2018 Linde mit Geschichte wird zum Kulturdenkmal

Fleissig waren wieder unsere Mitglieder Hans und Hans, Fredl, Konrad, Hermann und einige mehr, dass wir so weit sind, dass die 250 Jahre alte Linde beim Donaubaueranwesen in Karlhäuser auf den 500 Jahre alten Stufen der Karls-Universität-Prag gelagert werden konnte. Nach erfolgter Genhemigung wird in Kürze ein Pavillon dieses eindrucksvolle Denkmal überdachen.

Verfasser: josef Kronawitter